Ein schöner Tag und trotzdem unzufrieden? Wie kann das sein?

Zufriedenheit enthält das Wort „Frieden“, also Frieden in mir. Wenn innen drin, in mir, Frieden ist, dann geht es mir gut. Was aber tun, wenn ich den ganzen Tag eh tolle Sachen unternommen habe, Sport, Freunde treffen, Natur genießen, meine Lieblingsserie ansehen,….und TROTZDEM fühle ich mich abends unrund?

Folgende Fragen können uns helfen, um uns selbst auf die Spur zu kommen:

+War es eventuell zu viel, auch wenn es Dinge waren, die mir guttun und ich mag?

+Hätte ich eine oder mehrere Pausen brauchen können, um für mich allein zu sein und zu mir zu kommen?

+Wollte ich mich in Wirklichkeit mit all den Dingen ablenken, um mich nicht damit beschäftigen zu müssen, was mich derzeit wirklich beschäftigt?

+Habe ich, wenn ich genauer in mich hineinhorche, mich vielleicht doch verbogen, und JA gesagt, wo ich NEIN gemeint habe, um anderen zu entsprechen, mich anzupassen oder keine Probleme zu bekommen?

Uns allen geht es immer wieder so, dass wir im Alltag zu wenig achtsam mit uns sind und uns überfordern oder Dinge tun, um anderen zu gefallen oder, weil wir schon als Kinder nicht wirklich gelernt haben, „NEIN“ oder „STOP“ zu sagen. So haben wir unter Umständen das Fühlen dessen verlernt, was unser Innerstes, unsere innere Weisheit genau und sofort anzeigt: Ja, das will ich, da hüpft mein Herz! ODER: Nein, das tut mir nicht gut!

Zugegeben, in der Arbeitswelt ist dies oft mehr Herausforderung, Dinge anzusprechen oder zu verändern. Einen Versuch, mindestens:)), ist es allemal wert!

Es ist eine Übungssache, uns selbst wieder mehr Raum und mehr Wahrnehmung zu geben. Deshalb eine herzliche Einladung, immer wieder einmal, gerade in der Freizeit, zu spüren, welcher Gedanke dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert!

#Achtsamkeit #Selbstliebe #Selbstvertrauen #IchhorcheaufmeinHerz #bewusstleben #Selbstfürsorge #Lebensberatung #anneliesecoaching #diebestezeitat #Zeitzuleben #Lebensqualität #positivemindset #stressmanagement #wingwavecoaching #dasLebenistJetzt #meinWegzumir #enjoyyourlife #Gesundheit #Burnoutprävention #Zufriedenheit #Freude #Leichtigkeit #Möglichkeiten