Wir warten oft mit dem Glücklichsein und dem Leben

Wie oft verschieben wir auf später, was uns glücklich macht und wieso?

Wenn die Kinder groß sind, wenn ich in Pension bin, wenn ich genug verdient habe, wenn die Zeit reif ist, wenn ich es mir verdient habe, wenn das Schicksal es will, wenn es halt leicht geht……..ja dann mache ich endlich, was ich wirklich will, vielleicht, naja sehr wahrscheinlich schon.

WAS BRINGT UNS DAS AUFSCHIEBEN?

+Sicherheit, denn sonst müsste ich die gewohnte Sicherheit, den sicheren Hafen eventuell verlassen, und dann weiß ich nicht, was mich erwartet.

+Sicher kein Versagen, denn wenn ich mich auf den Weg mache, könnte ich scheitern und die anderen könnten sagen, dass ich selber schuld sei, weil ich was anderes wollte und nicht zufrieden war.

+Die Zustimmung des Umfeldes: Wenn ich mich verhalte, wie man sich verhält in unserer Gesellschaft, dann werde ich anerkannt. Niemand hält mich für verrückt.

+Die Angst vor der Veränderung wird nicht größer, sie bleibt überschaubar und läßt sich im Zaum halten.

WAS WIRD DURCH DAS AUFSCHIEBEN VERHINDERT?

+Dass ich mir selbst gerecht werde, einen wichtigen Schritt meines Lebens und zu mir selbst gehe.

+Lebendigkeit wird verhindert, juhuuuu ich lebe! Schön, dass es mich gibt!

+Neue Erfahrungen, aufregende Erlebnisse, Neues erforschen.

+Neue Hindernisse überwinden, dazulernen, an Erfahrung gewinnen.

Es gibt verschiedene SterbeforscherInnen, unter anderem Elisabeth Kübler-Ross.

Die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, sind:

  1. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben und so zu leben, wie ich es wollte.
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht soviel gearbeitet.
  3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
  4. Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.
  5. Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.

Ich weiß, dass der Alltag nicht immer so einfach ist. Es geht darum, sich immer wieder Auszeiten zu gönnen und sich Freude zu erlauben. Manchmal ist es auch wichtig, hinter die Kulissen zu blicken und Verhaltensmuster und Denkmuster aufzulösen, um freier zu werden. Das ist mein Spezialgebiet, da komme ich gern dazu und löse mit dir gemeinsam auf, was genau diese Lebendigkeit verhindert.

Entscheide dich heute noch für mehr Lebendigkeit und Freude!

#leichtigkeit #daslebenistjetzt #ichverschiebenichtsaufspäter #daslebenistein geschenk #ichachteaufmeineinnerestimme #ichgenieße #gesundheit #freisein #mentalegesundheit #michselbstfinden #meinwegzumir #diebestezeitat #anneliesegnigler #anneliesecoaching #wingwavecoaching #innereerlaubnis #imogmi #spassundfreude